Banner Die große Kanu-Herausforderung
Die große Kanu-Herausforderung [Update Mai 2021]
19. Mai 2021
Slalomkanuten holen Schülerländerpokal nach Sachsen
7. Juni 2021

Sächsisches Quartett für Junioren-WM im Kanu-Slalom qualifiziert

Konrad Ginzel in Anfahrt auf Tor 3

Am letzten Maiwochenende, vom 28. bis 30. Mai, kämpften 45 Sportlerinnen und Sportler bei den Sichtungswettkämpfen des Deutschen Kanu-Verbandes im Kanupark Markkleeberg um die Qualifikation für die Junioren-Weltmeisterschaften (6. bis 11. Juli in Ljubljana-Tacen, SLO). Aus Sachsen waren sieben Sportlerinnen und fünf Sportler vertreten. Nach drei spannenden und anstrengenden Wettkampftagen konnten Lucie Krech, Zola Lewandowski, Franz Gosse und Konrad Ginzel ihren Heimvorteil ausnutzen und sich für einen der zwölf Plätze in der Junioren-Nationalmannschaft qualifizieren. Wie dramatisch der Kanu-Slalom-Sport bereits in den Nachwuchsaltersklassen sein kann, zeigt insbesondere das Rennen der Juniorinnen im Kajak-Einer. Lucie Krech (Leipziger-Kanu-Club) und Amelie Plochmann (SGV Nürnberg-Fürth) erreichten in der Gesamtwertung die gleiche Punktzahl, wobei Krech mit der besseren Einzelplatzierung die „Bootsspitze“ vorn hatte und nun als Doppelstarterin in beiden Einzel-Disziplinen (Kajak und Canadier) bei der Junioren-Weltmeisterschaft zum Einsatz kommen wird.

Für das Leipziger Quartett steht bereits in dieser Woche (07. bis 13. Juni) der erste Trainingslehrgang auf der sehr anspruchsvollen WM-Strecke in Tacen (SLO) an, um sich bestmöglich auf den Saisonhöhepunkt vorzubereiten. Ein erfolgreiches Abschneiden zur Junioren-WM wäre im doppelten Sinne hilfreich, da eine vordere Platzierung für die Jahrgangsälteren auch zur Teilnahme an den Junioren-Europameisterschaften (18. bis 22. August in Solkan, SLO) berechtigt.

Übersicht DKV-Junioren-Nationalmannschaft 2021:

C1-Juniorinnen: 1. Pirro, Paulina (KSV Bad Kreuznach, 0); 2. Lewandowski, Zola (LKC Leipzig, 2); 3. Krech, Lucie (LKC Leipzig, 2)

C1-Junioren: 1. Kies, Benjamin (BSV Halle, 2); 2. Gosse, Franz (LKC Leipzig, 2); 3. Ginzel, Konrad (LKC Leipzig, 3)

K1-Juniorinnen: 1. Süß, Hannah (KSA Augsburg, 0), 2. Pirro, Paulina (KSV Bad Kreuznach, 3), 3. Krech, Lucie (LKC Leipzig, 7)

K1-Junioren: 1. Konrad, Marten (WSC Dormagen, 0); 2. Stanzel, Christian (AKV Augsburg, 3); 3. Kies, Benjamin (BSV Halle, 4)

Text: Mendel/Zimmermann, Foto: Anton

Teilen Sie diesen Artikel: